Wissen worauf es ankommt

Die Lohnbuchhaltung stellt hohe Anforderungen an ein Unternehmen, da neben lohnsteuerlichen Aspekten auch sämtliche Aspekte aus dem Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht zu berücksichtigen sind. 

Ohne ständige Fortbildungen, immer neue und aktuelle Software und ohne erheblichen Zeiteinsatz ist die Lohnbuchhaltung oft nicht zu bewältigen. Wir übernehmen Ihre monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und kümmern uns um alle Aufgaben rund um die Lohnbuchhaltung.

Dazu zählen zum Beispiel folgende Tätigkeiten:

  • Lohnsteueranmeldungen, Bescheinigungen oder 
  • Beitragsnachweisungen
  • Laufende Lohn- und Gehaltsbuchhaltung über das System DATEV-PRO
  • Verrechnung von Überstunden, Prämien und Reisekosten
  • Lohnsteueranmeldungen, Meldungen an die Krankenkassen und Berufsgenossenschaft
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
  • Beratung bei geringfügiger Beschäftigung (Praktikum, Minijob)
  • Beratung in Fragen der Lohnsteuer und Sozialversicherung
  • Unterstützung bei Prüfungen von Lohnsteuer und Sozialversicherung